Portrait

Die Vision von Faunadea

Pferdestall Beratung & Biodiversität


Faunadea möchte Pferdehaltern und Pferdebesitzern dabei helfen Ihre Pferdehaltung pferdegerecht zu gestalten und das Potential der Biodiversität auf Ihrem Grundstück auszuschöpfen. Wir leben in einer Zeit in der Naturförderung immer wichtiger wird und wir Pferdehalter können einen massgeblichen Teil dazu beitragen.

Wer steht hinter Faunadea?

Mein Name ist Fabienne Meier und ich habe Faunadea ins Leben gerufen aus Liebe zu Pferden und Natur. Das Leben, dass wir in unserer naturnahen Anlage mit unseren Pferden verbringen, ist wunderschön und eine Symbiose von verschiedenen Lebewesen. Ich möchte diese Erfahrung anderen Personen auch ermöglichen.

Durch die Zeit als Pferdebesitzerin, Pensionärin und später Selbstversorgerin hatte ich Einblick in diverse Stallsysteme (Auslaufboxe, Weidehaltung, Paddock Trail, Aktivstall). 

Vor einigen Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Lebenspartner seinen elterlichen Landwirtschaftsbetrieb übernommen und im Oktober 2019, nach Jahren der Planung und Ausführung, haben wir unseren eigenen Pensionsstall, die Pferdepension Waltwil4, eröffnet. Seit Sommer 2022 sind wir nun damit beschäftigt unseren Betrieb, den Naturhof Waltwil4, als Lebenshof auszurichten und damit allen Tieren ein überdurchschnittlich artgerechtes Leben bieten zu wollen. 
Unsere Pferdepensions Anlage, die Pferdepension Waltwil4, haben wir selber durchdacht, geplant und vieles haben wir selber ausgeführt. 
Das alles hat mich vieles gelehrt was ich heute weiter geben möchte. Trotzdem hat man nie ausgelernt und gerade das Wissen im ökologischen Bereich ist enorm vielfältig und benötigt viel Studium und Erfahrung. Daher besuche ich regelmässig Kurse und starte im August 2022 die Weiterbildung zur Fachfrau Naturnaher Garten- und Landschaftsbau. Letztes Jahr (2021) habe ich eine Weiterbildung zum Anlegen und Pflegen von artenreichen Wiesen und einen Grundkurs zur Gräserbestimmung absolviert.

Kontakt


Faunadea | Pferdestall Beratung & Biodiversität
Waltwil 4
3251 Wengi bei Büren

Fabienne Meier
faunadea@bluewin.ch
078/668 39 49